Hallo zusammen!
Eine - vielleicht auch wegen Unwissenheit - dumme Frage :
ich habe mit verschiedensten Compilern (powerbasic, qbasic4.5, qbasic 7.1) exe-files von bas-files erstellt. Diese exe-files brechen aber bei der Ausführung immer ab, wenn es nach dem Eigabeteil für Berechnungsangaben in den Berechnungsteil selber geht. Das Dos-Fenster verschwindet einfach vollständig und ohne Meldung vom Bildschirm. Dieser Effekt tritt nur bei XP-Betriebssystem auf, bei WIN95, WIN98 und NT nicht.
Was mache ich bzw. BIll Gates falsch??????
Danke schon mal!
qbasic gegen XP
Moderator:Administrator
- crossroads
- Administrator
Das kommt daher, daß WinXP kein DOS-basiertes Betriebssystem ist.
XP emuliert lediglich den DOS-Modus. Daher sieht es mit vielen 16Bit- Anwendungen düster aus.
Vielleicht hilft folgendes: mit Rechtsklick auf die betreffende Anwendung das Kontextmenü aufrufen, Eigenschaften anklicken und den Kompatibilitätsmodus einschalten und diverse Einstellungen austesten.
XP emuliert lediglich den DOS-Modus. Daher sieht es mit vielen 16Bit- Anwendungen düster aus.
Vielleicht hilft folgendes: mit Rechtsklick auf die betreffende Anwendung das Kontextmenü aufrufen, Eigenschaften anklicken und den Kompatibilitätsmodus einschalten und diverse Einstellungen austesten.
crossroads (QBCafe Forum Admin)
Hallo nochmals!
Ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert, aber ich kriege meine exefiles nicht zum Durchlauf, im Berechnungsteil ist Schluss. Allerdings habe ich auch zwei, die unter XP funktionieren, aber - zumindest nicht wissentlich - nicht anders programmiert sind. Alles stocksimpel gemacht: Eingabewerte abfragen, Formeln berechnen, Ausdrucken.
Weiß irgendjemand noch irgendeinen Tipp??????????
Danke, Andy
Ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert, aber ich kriege meine exefiles nicht zum Durchlauf, im Berechnungsteil ist Schluss. Allerdings habe ich auch zwei, die unter XP funktionieren, aber - zumindest nicht wissentlich - nicht anders programmiert sind. Alles stocksimpel gemacht: Eingabewerte abfragen, Formeln berechnen, Ausdrucken.
Weiß irgendjemand noch irgendeinen Tipp??????????
Danke, Andy