qbasic gegen XP

Für Fragen bezüglich QBasic (programmieren, Suche nach Programmen etc.) gibt es dieses Forum.

Moderator:Administrator

Locked
Guest
qbasic gegen XP

Post by Guest » Wed Sep 15, 2004 1:05 pm

Hallo zusammen!

Eine - vielleicht auch wegen Unwissenheit - dumme Frage :

ich habe mit verschiedensten Compilern (powerbasic, qbasic4.5, qbasic 7.1) exe-files von bas-files erstellt. Diese exe-files brechen aber bei der Ausführung immer ab, wenn es nach dem Eigabeteil für Berechnungsangaben in den Berechnungsteil selber geht. Das Dos-Fenster verschwindet einfach vollständig und ohne Meldung vom Bildschirm. Dieser Effekt tritt nur bei XP-Betriebssystem auf, bei WIN95, WIN98 und NT nicht.

Was mache ich bzw. BIll Gates falsch??????

Danke schon mal!

User avatar
crossroads
Administrator
Posts:34
Joined:Wed Feb 13, 2002 10:15 pm
Location:Germany
Contact:

Post by crossroads » Wed Sep 15, 2004 5:14 pm

Das kommt daher, daß WinXP kein DOS-basiertes Betriebssystem ist.
XP emuliert lediglich den DOS-Modus. Daher sieht es mit vielen 16Bit- Anwendungen düster aus.
Vielleicht hilft folgendes: mit Rechtsklick auf die betreffende Anwendung das Kontextmenü aufrufen, Eigenschaften anklicken und den Kompatibilitätsmodus einschalten und diverse Einstellungen austesten.
crossroads (QBCafe Forum Admin)

Guest

Post by Guest » Wed Sep 29, 2004 12:26 pm

Hallo nochmals!

Ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert, aber ich kriege meine exefiles nicht zum Durchlauf, im Berechnungsteil ist Schluss. Allerdings habe ich auch zwei, die unter XP funktionieren, aber - zumindest nicht wissentlich - nicht anders programmiert sind. Alles stocksimpel gemacht: Eingabewerte abfragen, Formeln berechnen, Ausdrucken.
Weiß irgendjemand noch irgendeinen Tipp??????????

Danke, Andy

Locked